Für Mühlacker. Für Dich.

Mühlacker ist eine lebenswerte Stadt. Die SPD möchte auch in Zukunft dazu beitragen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger in der Großen Kreisstadt und ihren Stadtteilen wohlfühlen und stolz sein können auf ihre Heimatstadt: Mühlacker und Dürrmenz, Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen sind längst zu einer Einheit zusammengewachsen. Mit der Gartenschau hat sich ein neues „Wir-Gefühl“ in Mühlacker entwickelt. Hier müssen wir weiter ansetzen und Mühlacker "fit" für die Zukunft machen.

Als Mittelzentrum punktet Mühlacker mit zentralen Angeboten wie Hallenbad, Freibad und einer Stadtbibliothek mit Außenstellen in den Stadtteilen. Ärzteversorgung und Einkaufsmöglichkeiten sind gut – die Infrastruktur stimmt. Davon profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger von Mühlacker, sondern auch die Region um Mühlacker herum. Als größte Stadt im Enzkreis verfügt Mühlacker über ein umfassendes Angebot zur Kinderbetreuung. Sämtliche Schularten sind vertreten. Ganz wichtig sind ebenfalls das Jugendhaus in Mühlacker und die Jugendräume in Großglattbach und Enzberg. Der Stadtbus, die selbständigen

Stadtwerke, die Sportanlagen in der Kernstadt und den Stadtteilen, ein weites Feld an kulturellen und sozialen Angeboten zeichnen Mühlacker aus.

Mühlacker wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln: Das Ziegelei-Gelände inmitten der Stadt, Neubau einer Stadthalle und Erschließung eines neuen Gewerbegebietes sind nur einige der großen Aufgaben.

Meine wichtigsten Themen

1.  Gemeinsam Mühlackers Zukunft gestalten: Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung ein, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in allen Stadteilen: Mühlacker, Dürrmenz, Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen berücksichtigt.

2. Wirtschaft und Arbeit vor Ort stärken: Die Leerstände in unseren Industriegebieten müssen beseitigt werden. Darüber hinaus braucht Mühlacker ein neues Gewerbegebiet – für mehr Arbeitsplätze, um die Wirtschaft in Mühlacker zu beleben und die angespannte Haushaltslage zu verbessern.

3. Gute Bildung und Betreuung für alle: Alle Eltern müssen Zugang zu einem bezahlbaren Betreuungsplatz für ihre Kinder haben. Wir setzen uns für ein gebührenfreies letztes Kita- bzw. Kindergartenjahr ein. Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihren Schulen wohlfühlen und sich auf ihren Lernerfolg konzentrieren können, marode Schulen müssen der Vergangenheit angehören.

4. Innenstadt wiederbeleben: Das Mühlehof-Loch muss zügig geschlossen werden, die Leerstände in unserer Innenstadt müssen wieder mit Leben gefüllt werden, Ziel muss dabei ein vielfältiges Angebot in einer Innenstadt sein, die zum Verweilen einlädt. Eine vernünftige Verkehrsführung, ausreichend Parkplätze und WLAN-Hotspots, all das macht unsere Innenstadt wieder attraktiver.

5. Bau einer Stadthalle bleibt wesentliche Aufgabe: Ein vielfältiges kulturelles Angebot in Mühlacker braucht eine neue Stadthalle. Der laufende Prozess der Bürgerbeteiligung soll den Grundstein für die Planungen legen.

6. Wohnen in Mühlacker für alle möglich machen: Gemeinsam mit der StadtBau GmbH wollen wir dafür sorgen, dass bezahlbarer Wohnraum für alle

Bevölkerungsschichten möglich wird und Wohnungsnot bekämpft wird.

7. ÖPNV weiter ausbauen: Der ÖPNV soll eine echte Alternative zum Individualverkehr darstellen, dafür muss der Bus aber auch in den Abendstunden und am Wochenende verfügbar sein und zwar in allen Stadtteilen.

8. Vereine stärken, Kultur und Freizeitangebote ausbauen: Wir fördern ein vielfältiges kulturelles Angebot sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten für alle

Generationen und stärken unsere Vereine, um das Zusammenleben in unserer Stadt zu bereichern. Wir setzen uns dafür ein, bestehende Vereinsanlagen und Sportstätten zu pflegen, zu modernisieren und gegebenenfalls neue zu schaffen.

9. Strukturwandel für den Menschen: Infrastruktur für Mühlacker wird von uns für Menschen gedacht. Wir wollen den Ausbau und die Sanierung grundlegender Infrastruktur, wie zum Beispiel Straßen, dauerhaft verbessern.

10. Jugendpolitik. Junge Menschen ernst nehmen: Wir setzen uns für den Erhalt, Ausbau und die Weiterentwicklung von Jugendhäusern und Jugendtreffs ein. Außerdem müssen wir junge Menschen ernst nehmen und in die Kommunalpolitik einbinden, dazu setzen wir uns für verschiedene Jugendbeteiligungsformate ein.

11. Für eine nachhaltige Stadt: Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit, wir alle sind gefordert uns am Klimaschutz und der Energiewende zu beteiligen. Die Stadt Mühlacker soll hierbei mit gutem Beispiel vorangehen, dies fängt mit dem eigenen Fuhrpark an und gipfelt im Ausbau regenerativer Energien. Wir wollen Mühlacker in den Bereichen private Haushalte und öffentliche Gebäude energieautark machen.

12. Gründung einer Bürgerenergiestiftung Großglattbach: Die Bevölkerung, die in der näheren Umgebung von Windkraftanlagen wohnt, soll auch besonders davon profitieren. Wir setzen uns für eine Windenergiestiftung in Großglattbach ein, die die Lebensqualität im Höhenstadtteil steigern soll.

13. Hochwasser- und Starkregenschutz ausbauen: Der Klimawandel führt zu immer mehr Extremwetterereignissen. Diesen Gefahren müssen wir entschieden gegenübertreten, deshalb setzen wir uns für den Ausbau des Hochwasserschutzes an der Enz und den Bächen, sowie des Starkregenschutzes ein

14. Vielfalt und Inklusion leben: Wir fördern ein Zusammenleben, das geprägt ist von Respekt, Toleranz und Vielfalt. Inklusion unterstützen wir aktiv, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

14. Transparenz und Bürgerbeteiligung fördern: Wir setzen uns für offene und transparente Entscheidungsprozesse ein und ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern eine aktive Teilnahme an der Gestaltungihrer Stadt.

Anträge im Gemeinderat

Antrag: Smart Lighting
Antrag: Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nach § 41a GemO
Antrag: Ergänzungsantrag zu Geschwindigkeitsbegrenzung
Antrag: Kommunalpolitik macht Schule – Rathaus zum Anfassen
Antrag: Integration als Daueraufgabe – Umsetzung und aktueller Stand in Mühlacker
Antrag: Innenstadtentwicklung Mühlacker 2030 – Statusbericht und weiteres Vorgehen
Antrag: Überprüfung der Verkehrssituation im Bereich Bannholz Nord / Danziger Straße
Antrag: Mobilitätsstrategie für Großglattbach und Mühlhausen

Weiterführende Links

Weitere Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf den folgenden Unterseiten:

Rats- und Bürgerinformationssystem

der Stadt Mühlacker

SPD Mühlacker